Kaufobjekte

KH2201
IHR wunderbares Schmuckstück in Klagenfurt!


Beschreibung

... dieses Schmuckstück kennt fast jeder Klagenfurter!

In bester Lage, mitten in Lendorf, steht seit über 220 Jahren das „Tofitsch-Haus“.

Das teilweise unterkellerte, ehemalige Rauchküchenhaus repräsentiert den Typus „Kärntner Bauernhaus“, welches aufgrund seiner Einzigartigkeit auch unter Denkmalschutz gestellt wurde.

Im Inneren des Bauernhauses, welches während der letzten Jahre, laufend liebevoll gepflegt und Instand gehalten wurde, finden Sie auf einer Ebene:

- eine Wohnküche
- Wohnzimmer mit Kachelofen
- Badezimmer mit Wanne
- WC separat
- 1. Schlafzimmer
- 2. Schlafzimmer – so wie es um 1800 erbaut wurde, mit niedriger Raumhöhe

Das Haus war bis vor Kurzem noch bewohnt und könnte demnach auch wieder bezogen werden, vielleicht sollte es ein klein wenig modernisiert werden, grundsätzlich ist jedoch alles in einem sehr guten und gepflegten Zustand.

Das Bauernhaus ist teilunterkellert, mit einem aus Schiefer errichteten Erdkeller und einem zweiten Raum, welcher derzeit als Öltankraum verwendet wird. Die Ölheizung wurde erst vor etwa 10 Jahren neu eingebaut, zusätzlich steht im Wohnzimmer noch ein gemütlicher Kachelofen.

Das sehr sonnige und großzügige Grundstück (4.220 m²) ist noch mit einer sehr großen Scheune bebaut, welche früher als Pferde, Kuh- und Schweinestall sowie zur Holzlagerung im Erdgeschoß und auch zur Lagerung der Maschinen und des Strohs im Obergeschoß genutzt wurde. Dieses Objekt steht nicht unter Schutz, jedoch empfiehlt sich aufgrund der Situierung direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn hier das Objekt nicht abzureißen, sondern möglicherweise durch einen Holzriegelaufbau die vorhandene Kubatur bestmöglich zu nutzen.

Auf dem Restgrund ist noch genug Platz für ein sehr großes Einfamilienhaus, das Bauernhaus könnte vermietet werden, da es von der Rückseite noch eine separate Zufahrt gibt – auch ein kleines Projekt wäre noch realisierbar.
Auf das Grundstück führt von der Rückseite noch eine öffentliche Zufahrt, hier gibt es bereits Bemühungen diese ebenfalls im Grundstück zu integrieren.

Widmung: Bauland Dorfgebiet

Grundstücksgröße: ca. 4.220 m² gesamt

Fazit: Ein Schmuckstück, wie es nicht jeden Tag zu finden ist